Kokosöl – das vielseitig einsetzbare Wundermittel

Kokosöl gilt als das Superfood von heute und ist derzeit in aller Munde. Das bei Raumtemperatur feste und weiße Kokosnussöl oder Kokosfett wird aus dem Nährgewebe der Kokosnuss gewonnen und ist durch seine einzigartigen Inhaltsstoffe für die verschiedensten Situationen hervorragend geeignet. Das Öl wirkt antibakteriell und besteht aus vielen Vitaminen sowie Aminosäuren, mit deren Hilfe oberflächliche Schäden gemildert werden können. Doch dies ist nicht die einzige Fähigkeit des Wundermittels:

Gesunde Haare durch Kokosnussöl

Die meisten Menschen sind unzufrieden mit ihrer Haarstruktur und versuchen mit teuren Shampoos Abhilfe zu schaffen. Dies ist allerdings nur selten mit Erfolg gekrönt. Die besagten Spezialshampoos schädigen das Haar mehr als das sie ihm helfen und besitzen meist bedenkliche Inhaltsstoffe. Doch wer sein Haar regelmäßig mit Kokosfett behandelt, kann schon bald Fortschritte sehen. Das Öl spendet dem Haarschopf Feuchtigkeit und beugt Haarausfall vor. Weiterhin wird das Haar geschmeidig und glänzend.

Kokosnussöl als Deodorant

Gerade im Sommer greifen wir zu Deo, um den unangenehmen Schweißgeruch zu überdecken. Genau das ist es jedoch, was die meisten Deos tun: Sie überdecken den Geruch lediglich. Normalerweise erwartet man von so einem Produkt, dass es den Geruch neutralisiert und der Haut unter den Achseln nicht schadet. Allerdings enthalten viele Deodorants Aluminium, welches schädlich wirkt. Kokosöl ist wegen seiner pflegenden Eigenschaften hervorragend für die Anwendung an den empfindlichen Achseln geeignet und verhindert den Schweißgeruch, indem die geruchsbildenden Bakterien zerstört werden.

Kokosnussöl als Sonnenschutz

In vielen im Laden erhältlichen Sonnencremes sind schädliche Stoffe enthalten. Kokosfett allerdings ist frei von künstlichen Zusatzstoffen und schützt weiterhin auch gegen UV-Strahlen. Das Öl kann auf der Haut aufgetragen ca. 20% der UV-B Strahlung abwehren. Außerdem pflegt es die Haut zusätzlich und versorgt sie mit Feuchtigkeit. Ganz nebenbei sorgt der Geruch auch für ein gewisses Sommerfeeling.

Das Fett zum Fett abbauen

Des Weiteren eignet sich Kokosfett nicht nur zur äußeren Anwendung, sondern kann auch bei der Nahrungszubereitung verwendet werden. Kokosnussöl kann das Abnehmen unterstützen, da es den Energiehaushalt des Körpers reguliert. Doch das besagte Öl enthält viele gesättigte Fettsäuren – aber sollte man diese beim Essen nicht eher meiden? Eigentlich ja, jedoch besitzt das Kokosnussöl spezielle Fette, die der Körper völlig anders verarbeitet, als übrige Fette. Durch sie wird der Stoffwechsel angekurbelt und der Kalorienverbrauch gefördert, was dann zusammen mit Bewegung zum Gewichtsverlust führt.

Kokosöl ist also ein hochwertiges, vollkommen natürliches Produkt, das durch seine Vielseitigkeit an vielen Stellen im Alltag als Wundermittel und Helfer glänzen kann.